Bilanz der Silvesternacht
01.01.2023   Feuerwehr und Rettungsdienst mußten zu einer Vielzahl von Einsätzen ausrücken.

Nach zwei Jahren Abstinenz konnte am gestrigen Silvesterabend wieder ohne coronabedingte Auflagen gefeiert werden. Das schlug sich auch in der Anzahl der Einsätze für Feuerwehr und Rettungsdienst im Stadtgebiet wieder. Die Bilanz der Silvesternacht: 40 Einsätze für Rettungsdienst und Notärzte, 14 Krankentransporte, 3 Hilfeleistungen, 3 Brandsicherheitswachen und 28 Brände. Anrufer meldeten kurz nach Mitternacht einen Feuerschein vom Turnhallendach des Scharnhorst Gymnasiums. Auf dem Dach brannten Laub und Äste die sich von umliegenden Bäumen auf dem Dach gesammelt hatten. Hier konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr größerer Schaden vermieden werden. Um den Jahreswechsel brannten dann zahlreiche Mülleimer, Hecken, Müllcontainer und die Leuchtreklame einer Tankstelle in der Steuerwalder Straße. Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr wurden von den Ortsfeuerwehren Stadtmitte, Itzum, Moritzberg, Drispenstedt, Ochtersum und Bavenstedt unterstützt die Einsatzbereitschaften gestellt hatten.

Quelle: https://feuerwehr.stadt-hildesheim.de