Bei Giftalarm kommen die Retter in Orange
26.05.2014   60 Feuerwehrleute vom Fachzug Dekontamination proben in Marienburg den Ernstfall

HildesHeim. Ihr Bewegungsspielraum ist eingegrenzt. Das Bücken fällt ihnen nicht leicht, sie gehen langsam: Zwei Feuerwehrmänner in grell orangefarbenen Chemikalienschutzanzügen kommen von einer Unfallstelle. Ein Wasserwerfer ist aufgebaut. Ein Lastwagen mit Gefahrgut hatte einen Unfall – zum Glück nur simuliert. Denn der Fachzug Dekontamination aus Hildesheim und der Gefahrgutzug Nord II des Landkreises üben zusammen einen Notfall, wie er täglich passieren kann.
Um die 60 Einsatzkräfte mit mindestens zwölf Fahrzeugen trainierten am Sonnabend auf dem Übungsgelände der Fahrschule Kempfer im Bereich der Domäne Marienburg die Vorgehensweise im Ernstfall. Folgende Situation mussten die Einsatzkräfte bewältigen: Ein Laster mit Gefahrgut war verunglückt. Es galt, den gefährdeten Raum abzusichern und die verletzten Personen zu versorgen. Dann mussten die Feuerwehrmitglieder sich um die Ladung kümmern, sie sichern und natürlich bestimmen.
Ganzer HAZ Artikel als PDF